Tätigkeitsbericht für 2021

Die wesentlichen Tätigkeiten des Vorstands/Aufsichtsrats und Vereinsmitglieder waren wie folgt:

  1. Gottesdienst jeden Morgen und Abend unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen. An unsere Gottesdienste darf jeder teilnehmen.
  2. Wegen Corona wurde auf den großen Gottesdienst an jedem Sonntag verzichtet.
  3. Viele andere Gottesdienste zu besonderen Anlässen wie z.B. Feiern der Sikh-Feste, aber alle unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen.
  4. Organisieren der freien Küche am Sonntags.
  5. Erstellen einer aktualisierten Mitgliederliste des Vereins.
  6. Spenden sammeln und verwalten.
  7. Nach langer Suche haben wir ein großes Gebäude für unser Verein an der Bahnstr. 2, 14513 Teltow gefunden.
  8. Um diesen Einkauf zu finanzieren wurde unser altes Vereinshaus verkauft.
  9. Für die obige beide Tätigkeiten fand viele Zusammentreffen von Vorstand Aufsichtsrat und Vereinsmitglieder um verschiedene Entscheidungen zu treffen und verschiedenen Aktivitäten durch zu führen.
  10. Spendensammlungen für Finanzierung des neuen Gebäudes. Dafür haben wir auch viele andere Sikh-Gemeinden deutschlandweit besucht.
  11. Einige kleine Änderungen im neuen gekauften Gebäude durchzuführen um diese für unsere Zwecke fertig zu machen.
  12. Große Umzug-Aktion des Vereins aus dem alten Gebäude in Berlin nach Teltow im neuen Gebäude.
  13. Buchführung über Einnahmen und Ausgaben des Vereins.
  14. Einiger Schriftverkehr mit Amtsgericht, damit unsere neue Satzung vom Amtsgericht akzeptiert wurde. Unsere Neue Satzung wurde am 21.12.2021 im Amtsgericht eingetragen.
  15. Monatliche Teilnahme und Mitwirken an die Sitzungen des Koordinierungskreises für ‘Berliner Forum der Religionen‘ des Berliner Senats.
  16. Teilnahme und Mitwirken an die Sitzungen des Initiativkreises für ‘Lange Nacht der Religionen‘.
  17. Teilnahme und Mitwirken an die Sitzungen des Initiativkreises für ‘Dialog der Religionen für Kinder und Jugendliche‘.
  18. Teilnahme und Mitwerken an die Sitzungen der ‚Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgemeinschaften (AKR)‘
  19. Fünfmal „Wort zum Sonntag“ -Beitrag verfasst und auf „Deutschland Radio Kultur“ vorgetragen.
  20. Teilnahme und und Mitwirken an ‘Werkstatt der Religionen und Weltanschauungen- gefördert durch Bundeszentrale für politische Bildung.
  21. Teilnahme an Friedensgebet am internationalen Friedenstag im Raum der Stille, Berlin
  22. Teilnahme an Friedensgebete des Kreises ‘Religion auf dem Weg des Friedens‘.
  23. Zeitschrift‚‘Weltblick‘ Interreligiöser Dialog Ausgabe Nr. 3/2021(12.2021)
    Aus dem Editorial: »Wir können uns gegenseitig wunderbar bereichern und erfüllen, indem wir neugierig auf einander sind.« Rabbinerin Gesa Ederberg bringt das Besondere des interreligiösen Dialogs auf den Punkt. Gerade in »unserer bunten Stadt Berlin« sei es wichtig, religiöse Gespräche zu führen, in denen jeder seinen eigenen Standpunkt hat – und zugleich offen auf den anderen zuzugehen. Selbstbewusst – und zugleich respektvoll und wertschätzend. In dieser Ausgabe befindet sich auch ein Beitrag des Sikh Gurdwaras Berlin- Gesichter des Dialogs, Seite 15:
    https://www.berliner-missionswerk.de/uploads/tx_bmwpublications/211220_WeltBlick_3-2021_Interreligioeser_Dialog_screen.pdf?fbclid=IwAR3bqt74Xbr3YY2VJjslNFSbnEpqxYzIxkF7W-UXekAVCRraQWHaM_7G-Ng
  24. Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung Frankfurt am Main (27.11.2021) 
    Kommunale Ausländerinnen- und Ausländervertretung (Frankfurt am Main) war im Rahmen ihrer Klausurtagung in Berlin sehr an der Arbeit des Forums interessiert und besuchte den Bürostandort in Charlottenburg. Die Mitglieder bekamen von Ranjit P. Kaur (Sikh Gemeinde), Nurcan Türkeli und Manuela Schwind einen Einblick in die Struktur des Vereins sowie die Aktivitäten der jeweiligen AGs und Initiativkreise.
    https://www.berliner-forum-religionen.de/besuch-aus-frankfurt/
  25. Jahreskonferenz 2021 des Berliner Forums der Religionen (24.11.2021) 
    In ihrem Grußwort betonte Eva-Maria Di Noia, Referentin des Beauftragten für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften in der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Hartmut Rhein, wie sehr diesem das Berliner Forum der Religionen am Herzen liegt. Auch dankte sie den Religionsgemeinschaften für Ihren Einsatz zur Eindämmung der Pandemie.
    Bei der Neuwahl des Koordinierungskreises wurde Ranjit Paul Kaur – Gurdwara Sri Guru Singh Sabha Berlin, Vorstandsvorsitzende Freundinnen und Freunde des Berliner Forums der Religionen e. V. wieder gewählt
    https://www.berliner-forum-religionen.de/jahreskonferenz-2021/
  26. Besuch der 20 Konfirmanden aus ‘Haus der Religionen‘, Bern (Schweiz) im unseren Gurdwara (13.10.2021)
    Eine Jugendgruppe unter der Führung von Pfarrer Christian Walti besuchte unseres Gurdwara, die Sikh Religion kennenzulernen. Die Jugendlichen zeigten große Neugier und hatten viele Fragen.
     
  27. Interkulturellen Wochen 2021 und Ambulante Hospiz Nord - was bedeutet Migration am Lebensende? (30.09.2021) Frau Ranjit Kaur erzählte aus der Sicht der Sikhs, was der Unterschied zwischen Sterbebegleitung für Sikhs in Deutschland (Ausland) und im jeweiligen Heimatland ist. Im Anschluss wurde diskutiert, wie die Gemeinde hier in Berlin den betroffenen Menschen bereits hilft und welche Unterstützung sie sich hierzulande wünscht bzw. brauchen wird.
    https://www.berliner-forum-religionen.de/migration-am-lebensende/
     
  28. Interreligiösen Friedensgebet auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor (10.09.2021) Gläubige verschiedener Religionen, Christen, Muslime, Sikhs, Buddhisten, Bahai und Hindu erinnern an die Opfer der terroristischen Anschläge am 11. September 2001 und der seither andauernden militärischen Auseinandersetzungen.
    https://www.religionenaufdemwegdesfriedens.de/angebote/friedensgebete-der-religionen/
     
  29. Besuch der PaRD-Delegation in Sikh Gurdwara (01.09.2021)
    Eine Delegation von 20 Mitglieder der ‘International Partnership on Religion and Sustainable Development (PaRD)‘ ‘unter der Führung von Hrn. Khushwant Singh besuchte Sikh Gurdwara, die Sikh Religion von näher kennenzulernen.
  30. Workshop zum Thema Bildung, Lernen und Wissen (19.08.2021) Im Rahmen des Projekts „Demokratie, Religion und Vielfaltsdiskurse“ (DeReV) luden Minor - Projektkontor für Bildung und Forschung und das Berliner Forum der Religionen am 19.08. bereits zum vierten Workshop ein. In diesem Workshop wurden verschiedene Perspektiven zu unterschiedlichen Bildungsverständnissen in religiösen Communities diskutiert, Für die Sikh Religion hat Frau Ranjit Kaur an dem Workshop teilgenommen.
    https://www.berliner-forum-religionen.de/workshop-bildung/
  31. Workshop ‚Werkstatt der Religionen‘ – Neue Bestimmung der Ziele (13.08.2021)
    Der Arbeitskreis ‚Werkstatt Religionen und Weltanschauungen‘ hat sich vor Jahren mit dem Ziel gegründet, den Dialog der Religionen und Weltanschauungen zu fördern und von dort zu einem gelingenden Leben in der Stadt Berlin beizutragen. Zur Bestimmung der neuen Ziele der Werkstatt fand ein Workshop in einem Tagungshaus auf der Halbinsel Herrmannswerder (Potsdam) statt.
    Frau Ranjit Kaur Sikh- Mitwirkende der Werkstatt hat am Workshop teilgenommen.
    https://wrw-berlin.de/mitgliederbio/
    https://wrw-berlin.de/netzwerke/unsere-gemeinschaften/
  32. Nachtreffen Multireligiösen Jugendfestival (30.07.2021)
    Genau einen Monat nach der erfolgreichen Durchführung unseres 1. Multireligiösen Jugendfestivals Berlins veranstaltete das Orga-Team ein Nachtreffen im Viktoriapark. Navjit Kaur und Harneet Sandhu des Gurdwara‘s waren auch dabei.
    https://unity-in-diversity.de/unser-Nachtreffen/
  33. Multireligiösen Jugendfestival (13.06.2021)
    Junge Mitglieder des Sikh-Gurdwaras haben an dem Festival teilgenommen. Unsere Mitglied Harneet Sandhu war bei der Diskussionsrunde‘: Neutralität und Religionsfreiheit in der Schule – multireligiöse Perspektiven‘ dabei.
    https://unity-in-diversity.de/
  34. Lange Nacht der Religionen (05.06.2021) 
    Diesjährige ‚Lange Nacht der Religionen‘ fand digital statt, Dabei gab viele inspirierende Videos und multireligiös besetzte Diskussionsrunden. Bei der Diskussionsrunde*‚Abhängigkeit der Natur vom Menschen, welche Rolle spielen die Religionen beim Umweltschutz?‘ waren die Sikh-Gemeinde beteiligt.
    https://nachtderreligionen.lineupr.com/programm2021/item/diskussionsrunde-3-abhaengigkeit-der-natur-vom-menschen-welche-rolle-spielen-die-religionen-beim-umweltschutz
  35. Religionen auf der Spur – Was ich schon immer mal wissen und fragen wollte (18.03.2021)
    Mit einer Religionsgemeinschaft ins Gespräch: Die die meisten von uns im Deutschland am allerwenigsten kennen: Die Sikh-Religion. Ich freue mich auf die Einführung und das Gespräch mit Ranjit P. Kaur, Sprecherin für Sikh-Gurdwara Berlin und engagiert im Berliner Forum der Religionen und bei der „Langen Nacht der Religionen“. Dr. Andreas Goetze Landeskirchlicher Pfarrer für interreligiösen Dialog der Evang. Kirche Berlin-B-andenburg-schlesische Oberlausitz (EKB)
    zoom-Meeting-ID: 625 5358 7673 - Passwort: imdialog
    Einwahl nach aktuellem Standort: +49 30 5679 5800 Deutschland
  36. Botschaft an Berliner Forum der Religionen über Parkash Gurpurb- Guru Gobind Singh ji (20.01.2021) 
    Am 20. Januar 2021 wird in der Sikh-Welt Parkash Gurpurb, ein Geburtstag zu Anlass des 10. und letzten leibhaftigen Guru der Sikhs, Guru Gobind Singh jis gefeiert. Er wurde 1666 in Patna Sahib, einem Ort im Bundesstaat Bihar, geboren. Der junge Gobind Rai war nur 9 Jahre alt, als die Brahamana aus Kaschmir für Rat und Tat gegen den religiösen Fanatismus des Mogul-Kaisers zu seinem Vater, Guru Teg Bahadur Sahib, dem 9. Guru der Sikhs, kamen.
    https://www.berliner-forum-religionen.de/gruesse-von-ranjit-kaur-zu-sri-guru-gobind-singh-jis-geburtstag/
  37. Meet up zum 1. Multireligiösen Jugendfestival 2021 (14.01.2021) Nach dem Kick-off zum 1. Multireligiösen Jugendfestival Berlins und dem ersten Planungstreffen im November und Dezember 2020 kamen am 14.01.2021 junge Menschen und Mitglieder des Berliner Forums der Religionen aus den Traditionen des Buddhismus, Christentums, Islams, Sikhs und von Brahma Kumaris zum zweiten Planungstreffen zusammen.
    https://www.berliner-forum-religionen.de/werte-glaube-und-zuversicht-unity-in-diversity/

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.